Jens Kreuzer      
Volker Eck      
Ralf Paske     
Bernd Schmidt      
 
Ralfs Guitar Site
      
Ralfs Amp Site      

Ralf's guitar page

Guitars, Guitars, Guitars!

Gelobt sei, wer in den Siebzigern seine alte unpraktische Gitarre nicht für eine neue, moderne, mit 15 tollen Soundvarianten und vielen bunten Schaltern versehenes Modell in Zahlung gegeben hat. Er kann sich jetzt glücklich schätzen, ein Original zu besitzen, dessen Sound und Design vielleicht einmal Musikgeschichte geschrieben hat.

Aber, oh-weh, was tut unser Glückspilz nun?
Er verkauft sein Schätzchen auf einer Vintage Show zu horrenden Summen an Sammler, die sie in Glasvitrinen den Bühnen der Welt entziehen. Die Verbeugung vor den grossen Gitarren der Weltgeschichte trägt bei unserem Freund jedoch eigene Blüten.
Ralf baut sich seine Gitarren selbst.

große Ansicht PRECIOUS-BASS '85
Erster Versuch in Sachen Korpus-Eigenbau aus einer abgehangenen Eschenschwarte. Grobe Sägearbeiten beim Schreiner, Shaping und Rundungen mit Raspel, Feile und Schleifpapier im Hobbykeller, ebenso die Lackierung mit DD-Lack. Alles im Pinsel/Schleif/Pinsel/Schl.(8x)-Verfahren, solange halt, bis der Lack deckt
  • Ahorn Hals von ROCKINGER
  • Original Fender P-Bass Pickups und Pickguard
 
große Ansicht TELE "SHOWMASTER" '86
Versuchsobjekt in Esche. Der erste Eschenkorpus (mit Binding) war giftgrün gebeizt und 6-Saitig. Ein Jahr später 10-Saitig mit doppelter E1, B2, G3 und D4. Merke: Auf einer TELE-Kopfplatte haben max.10 Mechaniken Platz. Inzwischen wieder auf 6 Saiten de-tuned, mit neuem Body aus heimischer Esche.
  • Ahorn Hals von ROCKINGER
  • SEYMOUR DUNCAN STL-1 Stegpickup
  • Hidden Strat-Pickup unter Pickguard am Hals.
 
große Ansicht RICKEN-BÄCKER '91
Hier wurde zum ersten mal der Hals selbst geschnitzt, die Bundschlitze berechnet und gesägt. Perlmut-Inlays geschnitten und eingesetzt Der Halsbesteht wie beim Original aus Ahorn/Nussbaum/Ahorn. Der Body im Prinzip aus einem dicken Ahornbrett, bei dem die Hohlräume herausgeschnitzt wurden. Als Boden wird ein dünneres Ahornbrett aufgeleimt.Viel Arbeit- aber sehr gut geworden. Merke: Die Verwirrung beim Spiel ist komplett, wenn man sich mit den Griffbrett-Inlays um einen Bund verzählt hat.
  • Pickups aus Koreanischer RICKENBACKER-Copy (getuned)
  • Nitro-Lackierung 4 Teile Rot, 1 Teil Blau
  • Original RIC-Federblech-Vibrato
  • Rote LEDs als Sidedot-Makierungen
  • Hardware aus Eigenfertigung
 
große Ansicht LOS PAUL! GIBS'M '92
Hey, is das 'ne '52er?? Nee, aber alles ist, wie's sein muss. Einteiliger Mahagoni-Hals in Mahagoni-Korpus mit gewölbter Ahorndecke (Schweinearbeit) geklebt. Die alte SABA-Tonbandmaschine spult jetzt keine Bänder mehr, sondern wickelt neuerdings im "schnellen Vorlauf" Pickups. -Geiles Teil! Merke: Zwei Wurmlöcher im Ahorn bedeuten nicht zwingend Ein-und Ausgang für 'nen Holzwurm. Genausogut könnten sich auch noch zwei Tierchen im Holze befinden, die einen Nitrolack-Rausch mühelos überleben.
  • P90-Pickups aus Eigenfertigung (8,9kOhm Steg / 6,7kOhm Hals)
  • Perlmut-Inlays
  • Hardware aus Eigenfertigung
 
große Ansicht FIREBYRD V '97
Ein Jugendtraum aus Macho-Zeiten wird wahr. Durchgehender Macho-Mahagoni-Hals mit Mahagoni-Korpus-Seitenteilen. Macho-Sunburst mit Nitro-Lack gelingt sehr gut. Leider trübt die endlose Suche nach Original-Mechaniken (bzw. deren Preis) die Stimmung. -Was soll's an GOTOHs kann man auch drehen. Im direkten Vergleich mit einem '76er Original klingt das Teil viel lebendiger, allerdings für manchen Geschmack immer noch ziemlich strange. -Vielleicht mal eine Kandidatin für 'ne P90-Soapbar-Umrüstaktion.
Fazit: Feuervogel viel zu gross für kleine Bühnen (haut ständig irgendwo gegen).

(EDIT 2004-02-19)
Feuervogel macht inzwischen sehr viel Spass und ist Favorit beim Recording !
  • Mini-Humbucker aus Eigenfertigung (9,9k Steg / 8,2k Hals)
  • Perlmut-Inlays
  • Mahagoni aus Schreiner's Geheimlager unterm Dach
 
große Ansicht VOX-FANTOMAS XII '98
Avantgarde mit 12 Saiten. Hier war keine Original-Vorlage verfügbar, deshalb musste die Korpus- und Kopfplattenform aus alten Bildern herauskopiert und auf's richtige Mass vergrössert werden. Soundvorlage war allerdings eine RICKENBACKER 360/12. Deshalb hier ein Ahorn-Hohlkorpus anstatt eines Solid-Bodies. Auch die Pickups sind mit Spulengrösse und Magnetmaterial an alten RICs angelehnt. Fazit: Zusammen mit dem AC30 DER Mördersound!
  • Single-Coils aus Eigenfertigung (6,2k Steg / 5,7k Hals)
  • Apartes Plektrum-Perlmut-Inlay
  • Korpus-und Hals-Ahorn direkt vom Sägewerk (kam zwar aus der Trockenkabine, war aber trotzdem riskant)
 
große Ansicht STRATOSPHEAR '99
Man braucht halt doch, diesen Sound. Holz beschafft, gesägt, geschliffen und geshaped. Hardware gekauft, Pickups gewickelt, lackiert,geschliffen und poliert, zusammengeschraubt und ab! Denkste! Denn, das eine Gitarre erst richtig eingespielt werden muss, hat dieses widerborstige Ding gezeigt. Klang das Teil in der ersten Zeit noch tot und schlapp, so hatte man den Eindruck, dass duch viel und lautes Musizieren, der Ton und Ansprache immer besser wurden.
  • Single-Coils aus Eigenfertigung (6,1k Steg / 5,7k RP/RW Middle / 5,7k Hals)
  • Slab-Board Griffbrett mit Perlmut-Dots
  • Erle und Ahorn vom Schreiner
 
TRAVIS BEAN ARTIST '74(Ser.-Nr.100!!)
  • fast kein Kratzer, Höllenoutput, bleischwer und strange



 
große Ansicht ROCKINGER STRAT '82
  • Standard-Teil mit SH5-Humbucker am Steg (No Tremolo Sir!)



 
große Ansicht RICKENBACKER-BASS-Copy '85
  • die Farbe kommt ganz gut



 
große Ansicht RICKENBACKER 330-Copy '90
  • hängt normal an der Wand und sieht gut aus



 
große Ansicht SUZUKI-WESTERN '78
  • genau richtig zum Komponieren



 
große Ansicht TORELLA SPANISH '76 "
  • got my first real six-string"



 
große Ansicht FRAMUS "BLACK ROSE" '58
  • Schlaggitarre von Daddy (muss gemacht werden, hat jemand Fotos?)



 
 
 

 

.